Suche



Fonds

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es zahlreiche Publikumsfonds, die bei der Anlage ethische, soziale, ökologische und weitere nachhaltigkeitsorientierte Kriterien berücksichtigen.

Dabei ist zu beachten, dass es keine einheitliche Definition von nachhaltigem, ethischem oder ökologischem Investment gibt. Vor diesem Hintergrund werden auf der Plattform "www.nachhaltiges-Investment.org" alle offenen Publikumsfonds dargestellt, die in Deutschland, Österreich und/oder der Schweiz zum Vertrieb zugelassen sind und die angeben, in besonderer Weise soziale, ökologische oder auch ethische Kriterien zu  berücksichtigen. Die Angaben basieren auf den Factsheets der Fonds und den Fondsprospekten und werden soweit möglich mit den Fondsgesellschaften abgestimmt.

Das Sustainable Business Institute (SBI) gibt als Herausgeber der Plattform keine Einschätzung zu der Nachhaltigkeit der Fonds ab. Die Fondsdatenbank dient dazu, die Nutzer/-Innen in die Lage zu versetzen, nach ihren eigenen wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und ethischen Kriterien die für Sie passenden Fonds auswählen können.

Die Fondsporträts enthalten u.a. Wertentwicklung, Portfolio, Anlagestrategie sowie Anlagekriterien. Um einzelne Fonds aufzurufen, können Sie den Fonds (unter Suche, siehe oben) direkt auswählen oder in der Fondsdatenbank mit Hilfe der erweiterten Suche bestimmte Kriterien festlegen.

Die Fondsdatenbank wird täglich aktualisiert.

Zu den Kriterien gehören u.a. Fondstypen (Aktienfonds, Dachfonds, Mischfonds, Rentenfonds etc.); Fondsarten (breit aufgestellte Nachhaltigkeitsfonds, spezialisierte Themenfonds etc.); Wertentwicklung der Fonds; größte Regionen, in die investiert wird; Volumen des Fonds sowie Ausschlusskriterien der Fonds.


 

Newsletter

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, wenn Sie die neusten Quartals-Marktberichte erhalten möchten:

general notes

In Germany, Austria and Switzerland, many mutual funds exist that adhere to ethical, social, environmental and other sustainability standards.

It should be noted that there is no single definition of sustainable, ethical or environmental investments. Against this background, the platform “” presents all open-end mutual funds that are registered in Germany, Austria and/or Switzerland, which claim to consider social, environmental or ethical criteria in a concrete way. The information is based on both the factsheets and brochures of the funds and is matched, as far possible, with the investment companies.

As publisher of the platform, the Sustainable Business Institute (SBI) does not assess the sustainability of the funds. The fund database enables its users to select the funds according to their own economic, social, ecological and ethical criteria.

The fund profiles include, inter alia, performance, portfolio, investment strategy and investment criteria. To retrieve individual funds, you can select the fund (under Search, see above) directly or define specific criteria in the fund database using the advanced search.

The fund database is updated on a daily basis.

The criteria include, inter alia, fund types (equity funds, funds of funds, balanced mutual funds, pension funds, etc.), fund performance,; investments according to biggest regions, fund volumes as well as excluding criteria of the funds.


Please enter your email address to get the latest news: