Fondswissen

Fonds lassen sich nach verschiedenen Kriterien unterteilen: Nach ihren Vermögenswerten (z. B. Aktienfonds, Rentenfonds, Dachfonds, Microfinance), nach ihrer Konstruktion (z. B. offene und geschlossene Fonds) und nach ihrer Ertragsverwendung (z. B. ausschüttende oder thesaurierende Fonds).

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es zahlreiche Fonds, die bei der Anlage ethische, soziale, ökologische und nachhaltigkeitsorientierte Kriterien berücksichtigen. Dabei ist zu beachten, dass es keine einheitliche Definition von nachhaltigem, ethischem oder ökologischem Investment gibt. Vor diesem Hintergrund werden auf der Plattform nachhaltiges Investment alle offenen Publikumsfonds dargestellt, die in Deutschland, Österreich und/oder der Schweiz zum Vertrieb zugelassen sind und in einem Verständnis von Nachhaltigkeit (z.B. auch Wasserfonds, (neue) Energiefonds etc.) anlegen. Jedes Fondsprofil wird vor der Aufnahme in die Datenbank mit der entsprechenden Gesellschaft abgestimmt und regelmäßig über das Datenfeed von Morningstar aktualisiert.

Die Auswahlverfahren der Fonds, d. h. die Auswahl der Unternehmen, die in den Fonds gelistet sind, unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Komplexität und des getätigten Aufwands als auch hinsichtlich der genutzten Kriterien. Viele Fonds arbeiten mit Ausschlusskriterien, schließen also z. B. Unternehmen aus, die in bestimmten Branchen tätig sind (vgl. Liste der Ausschlusskriterien). Daneben arbeiten verschiedene Fonds mit Positivkriterien, d. h. es werden bevorzugt oder ausschließlich Unternehmen für den Fonds ausgewählt, die z. B. besonders umweltfreundlich produzieren, umweltorientierte Produkte anbieten oder über besonders mitarbeiterfreundliche Arbeitsbedingungen verfügen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Aufbau und Inhalten der Fondsprofile:

Art des Fonds

Die Zuordnung der Fonds zu einer bestimmten Fondsart erfolgt auf der Basis der Anlagepolitik durch das Sustainable Business Institute (SBI) in Rücksprache mit den Gesellschaften.

Branchen

Die Brancheneinteilung und die Zuordnung der Unternehmen ist von den Fondsgesellschaften abhängig.  Das Sustainable Business Institute (SBI) hat sich bemüht, die Zuordnung der Unternehmen zu den einzelnen Branchen zu vereinheitlichen, um die Transparenz zu erhöhen und die Suche - nach den in den Fonds vertretenen Branchen zu ermöglichen.

Unternehmen

Zu beachten ist hier, dass von den Fonds in der Regel nur die größten Positionen benannt werden und daher nicht zu jeder Zeit eine vollständige Übersicht über alle im Fonds vertretenen Unternehmen existiert.

Fund-Knowledge

Funds can be classified according to various criteria: according to their assets (e g equity funds, fixed income funds, umbrella funds, microfinance funds), according to their structure (e g open and closed funds) and according to their appropriation of profits (e g reinvesting or distributing funds).

In Germany, Austria and Switzerland, there are many funds that take ethical, social, environmental and sustainability-orientated criteria into account. It should be noted that there is no single definition of sustainable, ethical or environmental investments. Due to this variety the platform presents all open-end funds that are registered in Germany, Austria and / or Switzerland and invest in a sustainable way (e g including water funds, new Energy funds, etc.). Each fund profile is matched before the inclusion in the database with the appropriate fund company and updated regularly through the data feed from Morningstar.

The investment process of the Fund, ie the selection of companies that are listed in the fund, differ both in terms of complexity and the effort made as well as in terms of used criteria. Many funds are using exclusion criteria, thus include e.g. companies operating in certain sectors. In addition, various funds work with positive criteria, ie selecting preferred or exclusively companies which e.g. produce particularly environmentally friendly, offer environmentally oriented products or have special labor conditions.

Please note the following directions with regard to the structure and content of fund profiles:

Kind of Fund

The allocation of funds to a certain category is based on the investment policy of the respective fund. The Sustainable Business Institute clears this allocation with the fund.

Sector

The allocation of sectors and the respective allocation of companies to these sectors are different for most fund companies. We have tried to standardise the allocation of companies to specific sectors to allow more transparency and to allow a search for sectors included in a fund.

Companies

Please notice that most funds only publish the largest positions on a regular basis and that a comprehensive overview of all companies included in a fund does not exist at all times.