Marktentwicklung nachhaltiges Investment 2014

30.01.2015 — 

Am 31.12.2014 waren nach Informationen des Sustainable Business Institute (SBI), Herausgeber der Marktplattform www.nachhaltiges-investment.org, insgesamt 393 nachhaltige Publikumsfonds in Deutschland, Österreich und/oder der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Die 393 Fonds ...

... waren zum 31.12.2014 mit ca. 47 Mrd. Euro investiert. Ende 2013 registrierte das SBI 383 Fonds, die mit insgesamt ca. 40 Mrd. Euro investiert waren.

Das Sustainable Business Institute (SBI) berücksichtigt alle Fonds, die angeben, in besonderer Weise soziale, ökologische oder auch ethische Kriterien zu berücksichtigen. Das SBI stützt sich dabei auf Angaben in den Fondsprospekten und Factsheets der Fondsgesellschaften.

Insgesamt wurden im Jahr 2014 28 Fonds neu in das Fondsuniversum der SBI-Fondsdatenbank aufgenommen. Diese Fonds wurden entweder neu aufgelegt, haben ihre Strategie auf „Nachhaltigkeit“ umgestellt oder waren bereits in anderen Ländern zugelassen. Ende des Jahres 2014 waren diese Fonds mit ca. 2 Mio. Euro investiert. 18 Fonds wurden seit Beginn des Jahres geschlossen oder mit anderen Fonds zusammengelegt.

25,9 Mrd. Euro waren in 205 Aktienfonds investiert. Die Performance der Aktienfonds, die bereits Ende 2013 aufgelegt waren, war sehr unterschiedlich: Sie lag in 2014 zwischen plus 27 % und minus 14 %. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Aktienfonds sehr stark unterscheiden: Zu diesen Fonds gehören sowohl breit aufgestellte internationale Fonds als auch spezialisierte Fonds mit regionalem Fokus sowie Technologie- und Themenfonds.

9,8 Mrd. Euro waren in 73 Rentenfonds investiert. Die Performance der Rentenfonds, die bereits Ende 2013 aufgelegt waren, lag in 2014 zwischen plus 15 % und minus 16 %.

8,4 Mrd. Euro waren in 74 Mischfonds und ca. 430 Mio. Euro in 12 Dachfonds investiert. Die Performance der Mischfonds, die bereits Ende 2013 aufgelegt waren, lag bis zum Ende des 4. Quartal 2014 zwischen plus 13 % und minus 11 %. Die Performance der Dachfonds, die Ende 2013 aufgelegt waren, lag in 2014 zwischen plus 17 % und plus 3 %. Bei den Misch- und auch den Dachfonds ist zu berücksichtigen, dass der Aktienanteil unterschiedlich hoch ist – mit entsprechenden Auswirkungen auf Rendite und Risiko.

In den 19 nachhaltigen ETFs waren insgesamt ca. 1,2 Mrd. Euro investiert. Die Performance der bereits Ende 2013 aufgelegten ETFs lag zwischen plus 21 % und minus 4 %. In den 5 Microfinancefonds waren per 31.12.2014 1,2 Mrd. Mio. Euro investiert. Die Performance lag in 2014 zwischen plus 4 % und 3 %.

Dr. Paschen v. Flotow, Sustainable Business Institute (SBI), Januar 2015



Newsletter

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, wenn Sie die neusten Quartals-Marktberichte erhalten möchten:

Market development sustainable investment 2014

24/04/2015 — 

According to information from the Sustainable Business Institute (SBI), publisher of the European market platform www.sustainable-investment.org, a total of 393 sustainable retail funds were approved for distribution in Germany, Austria and / or Switzerland as on 31.12.2014. By 31.12.2014, ...


... these 393 funds were invested with about 47 billion Euros. At the end of 2013 the SBI registered 383 funds that were invested with a total of about 40 billion Euros.

The Sustainable Business Institute (SBI) includes all funds that consider, in a specific way, social, environmental or ethical criteria. The SBI relies on information contained in the fund prospectuses and fact sheets of the investment companies.

Overall, up to end of the year 2014, 28 funds were newly recorded into the fund universe of the SBI funds database. These funds were either launched in 2014, have adapted their strategy to "sustainability" or were already registered in other countries. At the end of 2014, these funds were invested with approximately 2 billion Euros. 18 funds have been closed since the beginning of the year or merged with other funds.

25.9 billion Euros were invested in 205 equity funds. The performance of the equity funds that were already launched in late 2013 was very diverse: in 2014 it ranged between plus 27% and minus 14%. It should be noted that the nature of the equity funds differ greatly: These funds include broadly based international funds as well as specialized funds with a regional focus, and also technology and specialist funds.

9.8 billion Euros were invested in 73 fixed income funds. The performance of these funds that were already launched in late 2013 ranged between plus 15% and minus 16% in 2014.

8.4 billion Euros were invested in 74 balanced funds and 430 million Euros in 12 umbrella funds. The performance of balanced funds that had been launched in late 2013 was between plus 13% and minus 11% in 2014. The performance of the umbrella funds that were launched in late 2013, was between plus 17% and plus 3%. Looking at the mixed- and umbrella funds it should be noted that the proportion of shares in the portfolio differs significantly - with a corresponding impact on risk and return.

A total of approx. 1.2 billion Euros was invested in the 19 sustainable ETFs. The performance of the ETFs that were already launched by the end of 2013 was between plus 21% and minus 4% in 2014. By the end of 2014 about 1.2 billion Euros were invested in the 5 Microfinance Funds. The performance ranged between plus 4% and plus 3%.

Dr. Paschen v. Flotow, Sustainable Business Institute (SBI), April 2015

 

Newsletter

Please enter your email address to get the latest news: