Indexwissen

Grundsätzlich ist ein Index eine Zusammenstellung von Aktien oder anderen Wertpapieren, die bestimmten Kriterien entsprechen. Zu den bekanntesten zählen z.B. der DAX, der Nikkei Index oder der Dow Jones Index. Die Indizes unterscheiden sich durch ihre Portfoliozusammensetzung. Mal werden nur Aktien von Großunternehmen berücksichtigt, mal nur Aktien von kleinen und mittelständischen Unternehmen, mal nur Unternehmen einer bestimmten Branche oder auch nur ausgewählte Länder und Regionen. Ähnliche Indizes einer Index-Gesellschaft werden häufig zu einer sogenannten Index-Familie zusammengefasst.

In den letzten Jahren sind verschiedene Indizes entstanden, die die Unternehmen mit Hilfe nachhaltigkeitsorientierter Kriterien auswählen. Wie auch die Fonds arbeiten die Indexbetreiber mit Ausschluss- und Positivkriterien, um zu bestimmen, welche Unternehmen in den Index aufgenommen werden. Ein besonderes Vorgehen ist hier der sogenannte Best-in-class-Ansatz. Dabei werden die jeweils besten Unternehmen einer Branche für den Index ausgewählt.

Indizes erfüllen eine wichtige Funktion, sie fungieren als Maßstab für die Investoren und ermöglichen es diesen ihren eigenen Investmenterfolg anhand dieses Maßstabs einzuschätzen.

Besonderheit Indexfonds: In den letzten Jahren sind vermehrt Indexfonds und Exchange Traded Fonds (ETFs) aufgelegt worden. Ein Indexfonds kauft genau die Aktien in dem Verhältnis, in welchem sie in dem relevanten Index vertreten sind. Eine Auswahl von Exchange Traded Fonds (ETFs) finden Sie in unserer Fondsdatenbank (Fondstyp).

Indices-Knowledge

An index is basically a compilation of stocks and other securities that match certain criteria. Among the best known are the DAX, the Nikkei Index or the Dow Jones Index. Indices differ in their portfolio allocation. Some only consider stocks of large companies, some only those of small or medium sized companies and some only consider certain sectors. Similar indices of one index issuer are often combined to a so-called index family.

In recent years, various indices were created that select companies according to sustainability oriented criteria. Index issuers work with exclusion and positive criteria, which are similar to those used by funds to determine which companies are admitted to the index. A special procedure is the best-in-class approach. Here, the best companies of a certain sector are selected for the index.

Indices fulfil an important role since they allow investors to determine the own investment success on the basis of this benchmark.

Specificity Index Fund: In recent years, more index funds and Exchange Traded Funds (ETFs) have been launched. An index fund buys the stocks in the proportion in which they are represented in the relevant index. A selection of Exchange Traded Funds (ETFs) is avaible in our fund database.