Aktien

In der Aktiendatenbank finden Sie ca. 4.300 börsennotierte Unternehmen: Aktien , die von Fonds als Top-Investment gehalten werden, weitere Aktien, in die die porträtierten Fonds investieren, und weitere börsennotierte Unternehmen, die in Indizes gelistet sind.

Die Top-Investments werden monatlich aktualisiert. Die Fondsgesellschaften selber veröffentlichen das vollständige Portfolio ihrer Fonds in der Regel nur ein- bis zweimal pro Jahr. Die Indizes werden ihren jeweiligen Änderungen entsprechend aktualisiert.

Sie können in der Aktiendatenbank recherchieren, in welche Aktien die porträtierten Fonds insgesamt investieren, welche Unternehmen als Top-Investment gehalten werden und in welchen Indizes ein Unternehmen vertreten ist. Mit einem Link kommen Sie jeweils zur Aktie.

Die Aktiendatenbank kann nach Unternehmen, Land oder Branche (Automobil, Banken, Chemie, Energie, Handel etc.) geordnet werden, indem Sie auf die Überschrift der entsprechenden Spalte klicken. Dieses breite Universum von Aktien ergibt sich aus den unterschiedlichen Konzepte und Kriterien der Fonds des nachhaltigen Investment.

Das Sustainable Business Institute (SBI) nimmt als Herausgeber der Plattform keine Bewertung der Nachhaltigkeit der Aktien vor.

Unter Nachhaltigkeitskodex finden Sie die Liste der Unternehmen, die eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) abgegeben haben.

The stock database contains approx. 4,300 companies listed on the stock exchange; stocks that are considered best investments by funds as well as other stocks which the portrayed funds invest in, and other listed companies that are part of indexes. 

The best investments are updated on a monthly basis. The investment companies themselves publish a complete portfolio of their funds only once or twice a year. The indexes are updated according to their respective amendments.

The stock database allows the following search options: which stocks are invested in by the portrayed funds, which companies are considered best investments, and in which indexes a company is listed. You access the stock through a link.

The stock database may be sorted according to company, country or industry (automotive, banking, chemicals, energy, trade, etc.) by clicking on the heading of the corresponding column. This broad universe of stocks is derived from the different concepts and criteria of the sustainable investment funds.

Please note that as publisher of the platform, the Sustainable Business Institute (SBI) does not assess the sustainability of individual stocks.

Under “Sustainability Code”, you will find a list of companies with a compliance statement following the German Sustainability Code (Deutscher Nachhaltigkeitscode (DNK)) of the “Council for Sustainable Development” (Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)).